Landrat dankt Bundeswehr für Unterstützung in der Corona-Lage

 

KREIS MYK. Die Bundeswehr unterstützt den Landkreis Mayen-Koblenz bereits seit November nach Kräften in der Corona-Lage. Die Soldaten unterstützen dabei die Arbeit des Gesundheitsamtes im Kreishaus, die Corona-Ambulanz in Mayen und das Impfzentrum Polch. Einen eigenen Eindruck vom Einsatz der Soldaten verschaffte sich jüngst Generalmajor Carsten Breuer, Kommandeur des Kommandos Territoriale Aufgaben der Bundeswehr in Berlin, bei einem Besuch in der Polcher Maifeldhalle.

Gemeinsam mit Landrat Dr. Alexander Saftig stattete Generalmajor Carsten Breuer dem Impfzentrum Polch und den dort eingesetzten Soldaten vom Zentrum Innere Führung in Koblenz einen Besuch ab. Foto: Kreisverwaltung/Morcinek

Landrat Dr. Alexander Saftig sprach Generalmajor Breuer dabei seinen tiefsten Dank für die Unterstützung durch die Bundeswehr aus und beschrieb die zivilmilitärische Zusammenarbeit als exzellent. „Ohne Ihre Soldaten hätten wir vieles in den vergangenen Monaten nicht geschafft. Ich bin dankbar, dass uns die Bundeswehr in dieser schwierigen Zeit zur Seite steht und hilft“, sagte Landrat Saftig. Der Generalmajor zeigte sich zufrieden und betonte, dass es ihm wichtig sei zu sehen und zu hören, ob die Hilfe auch wirklich ankommt.

Letzteres konnte auch Michael Erlemann, Impfkoordinator des Landkreises, nur bestätigen und erläuterte dem Kommandeur des Kommandos Territoriale Aufgaben bei einem Rundgang durch das Impfzentrum die einzelnen Abläufe. Generalmajor Carsten Breuer, der bereits einige Impfzentren deutschlandweit besucht hat, zeigte sich insbesondere beeindruckt von dem Tempo, in dem die Impflinge den Impfprozess durchlaufen.

Foto: Kreisverwaltung/Morcinek