Mit Empathie und Beharrlichkeit löst die Schiedsfrau Konflikte und entlastet damit die Gerichte
        
Bendorf. Wenn der Hund des Nachbarn zu laut bellt, ein Ast auf das eigene Grundstück ragt oder die Hecke als zu hoch empfunden wird, entzündet sich so mancher Streit am Gartenzaun. Schnell wird dann der Ruf nach einem Richter laut. Doch bevor eine Klage eingereicht werden kann, sieht der Gesetzgeber seit 2009 bei Nachbarschaftsstreitigkeiten eine verpflichtende Streitschlichtung durch eine Schiedsperson vor, um ein kosten- und zeitintensives Gerichtsverfahren abzuwenden. Wenn die Streithähne dann zur Bendorfer Schiedsfrau Gabriele Zils kommen, schwelt mancher Konflikt bereits seit Jahren.

Gabriele Zils schlichtet für fünf weitere Jahre Nachbarschaftsstreitigkeiten. / Fotoautor: Stadtverwaltung Bendorf

Oft sind die Fronten dann bereits so verhärtet, dass es zunächst darum geht, überhaupt wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Meist würde das eigentliche Problem von vielen Schuldzuweisungen und Verletzungen überlagert, die sich im Laufe der Zeit angehäuft haben, sagt Gabriele Zils. "Das muss man erst aufdröseln und auf eine sachliche Ebene zurückbringen. Erst wenn die großen Emotionen raus sind, ist es wieder möglich, sich auch in die Perspektive des anderen hineinzuversetzen und seine Beweggründe zu verstehen. Häufig ist das schon die halbe Miete."
Mit viel Fingerspitzengfühl, Einfühlungsvermögen und einer großen Portion Hartnäckigkeit vermittelt die ehrenamtliche Streitschlichterin seit 2011 zwischen Konfliktparteien. Vor kurzem wurde sie vom Amtsgericht Koblenz für eine weitere fünfjährige Amtszeit berufen.
An sich selbst hat Zils immer den Anspruch, dass sich die Kontrahenten unter ihrer Moderation einigen: "Ich lasse einfach nicht locker, auch wenn eine Sitzung dann schon mal zwei Stunden oder länger dauern kann." Wichtig sei es, dass es zu einer Lösung kommt, bei der beide Seiten ihr Gesicht wahren können und die sie im Idealfall selbst erarbeitet haben. Und wenn die Schiedsfrau selbst dazu beitragen kann, durch Fakten diesen Prozess zu beschleunigen, scheut sie auch nicht davor, zum Hörer zu greifen und beispielsweise bei einer Versicherung anzurufen, um Leistungen zu erfragen. Der Erfolg gibt ihr Recht: 80 Prozent der Streitfälle bekommt sie geschlichtet.
Neben dem 50 Euro kostenden Schiedsverfahren bearbeitet die Schlichterin auch so genannte Tür- und Angelfälle. Bei diesen Fällen kommt es zu einer schnellen Einigung, ohne dass diese protokolliert werden. "Hier reicht meist ein Termin vor Ort oder ein klärendes Gespräch."   
Wer einen Termin mit Gabriele Zils vereinbaren möchte, kann sich an das Schiedsamt im Rathaus unter Tel.: 02662 / 703-159 oder E-Mail: schiedsamt @ bendorf.de wenden.