Pünktlich mit dem Amtsantritt des neuen Intendanten Daniel Ris haben die Burgfestspiele noch eine neue Mitarbeiterin bekommen. Seit dem 1. September arbeitet Isabell Donath im künstlerischen Betriebsbüro im Godalminghaus. Die Achtzehnjährige wird zwölf Monate lang im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes das Entstehen von Kultur hautnah miterleben und kulturelle Impulse selbst mitgestalten. Das Kulturbüro Rheinland-Pfalz hatte zuvor eine Vorauswahl aus den jugendlichen Bewerber/innen getroffen.
„Ich freue mich darauf, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Entstehung einer Theateraufführung hautnah miterleben zu können“, erzählt die junge Frau, die bereits ihr Fachabitur in der Tasche und die schulische Berufsausbildung zur Sozialassistentin erfolgreich absolviert hat.  

Isabell Donath mit Intendant Daniel Ris  (Foto von Jasmin Franz/Stadt Mayen)

Als Schwerpunkt ihrer Arbeit wird Isabell Donath als besonders authentische “Botschafterin” in der Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen tätig sein. „Ich finde es sehr gut, dass gerade diese Zielgruppe noch bewusster angesprochen wird, denn oftmals finden junge Menschen sonst keinen Zugang zur Kultur und können auch ihre Begeisterung dafür nicht entdecken.“   
Isabell Donath selbst ist schon jeher Kultur-Fan, ihre Eltern haben ihre Liebe zum Theater mit gemeinsamen Besuchen gefördert und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die junge Frau nun auch ihren beruflichen Weg in diese Richtung einschlagen will.  
„Ich bin sehr gut im Team aufgenommen worden und freue mich auf die kommenden Monate, in denen ich hoffentlich viele neue Erfahrungen im kulturellen Bereich sammeln kann“, erzählt Isabell Donath. Sie hofft, dass sich ihr neue Perspektiven erschließen und sie sich künftig in diesem Bereich noch weiter fortbilden kann.  
Die Burgfestspiele freuen sich in jedem Fall über die junge, motivierte Mitarbeiterin.