Eltern informierten sich in Baar- Wanderath
„Fieber bei Kindern – Was tun?“, darum ging es beim Elterncafé Baar-Wanderath, das alle zwei Wochen donnerstags in der Kita St. Luzia in Baar stattfindet.
Die Referentin, Kinderkrankenschwester Bettina Klasen, erklärte den Eltern, wann man von Fieber spricht: Ursachen und Entstehung von Fieber und wie ein gewöhnlicher Fieberverlauf aussieht. Bei der Beobachtung des Kindes ist es wichtig zu wissen, dass die Körpertemperatur je nach Tageszeit schwanken kann und abends meist etwas höher ist als morgens ist. Dass ein Kind fiebert, zeigt sich an rein äußerlichen Merkmalen, wenn etwa sein Gesicht heiß und gerötet, die Haut aber blass ist und die Augen müde wirken. Manche Kinder werden auch schläfrig oder quengelig.

Wichtig waren auch die Informationen von Bettina Klasen, was die Eltern selbst bei Fieber zu Hause tun können? Die Temperatur sollte regelmäßig kontrolliert werden und auf ausreichende Bettruhe ist zu achten. Lauwarme Wadenwickel können lindernd wirken. Bei starker Beeinträchtigung des Kindes sollten fiebersenkende Mittel, also Zäpfchen oder Saft, in Absprache mit dem Arzt verabreicht werden. Fiebernde Kinder brauchen besondere Zuwendung und Aufmerksamkeit. Grundsätzlich sollte dem kleinen Patienten genügend Flüssigkeit gegeben werden, damit der Körper nicht austrocknet. Das Essen sollte aus leicht verdaulichen Speisen bestehen.
Wichtig ist es zu wissen, dass alle Maßnahmen zwar die Beschwerden lindern, nicht aber die Ursache des Fiebers bekämpfen. Eine ärztliche Abklärung und Untersuchung ist somit sinnvoll.
Auch auf das Dreitagefieber als einer typischen Kinderkrankheit, die fast alle Kinder bis zum Ende ihres dritten Lebensjahres durchmachen, wurde hingewiesen. Ebenso wurde der Fieberkrampf, eine besondere Reaktion des Nervensystems, thematisiert. „Ich bin froh, mich nochmals zu dem Thema mit anderen Müttern austauschen zu können und gute Tipps erhalten zu haben“, so eine junge Mutter.
Birgitt Loser-Hees und Christa Fröhlich, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., bedankten sich bei Referentin Bettina Klasen für den informativen Vormittag.

Die Veranstaltung der Familienbildung fand in Kooperation mit der Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen- Koblenz, der Kindertagesstätte St. Luzia Baar Wanderath und der Familienbildungsstätte Mayen statt.

Der Elterntreff der Fachstelle für Eltern und Kindern bis zu drei Jahre findet regelmäßig alle zwei Wochen immer donnerstags von 9:00 bis 11:00 Uhr  in der Turnhalle der Kindertagesstätte St. Luzia Baar und in den Sommermonaten im Pfarrheim neben der Kita statt. Die nächsten Treffen sind am 6. und 27. April 2017.

Weitere Infos unter:  Fachstelle Frühe Hilfen, www.fruehehilfen-myk.de