Porträt am 16.2. in der "Landesschau Rheinland-Pfalz"

Schon seit mehreren Jahren sendet das SWR Fernsehen in der Reihe "Hierzuland" liebevolle Ortsporträts. Ein sechseinhalb Minuten langer Beitrag über die Hauptstraße in Ettringen läuft am Donnerstag, den 16.2., ab 18.45 Uhr innerhalb der "Landesschau Rheinland-Pfalz".

Dunkle Häuser aus Basaltstein verleihen ihr einen herben Charme: Die Hauptstraße ist die Lebensader von Ettringen. Hier reihen sich Gaststätten, Werkstätten und Geschäfte des 2.700-Einwohner-Dorfes. Unterwegs auf der Hauptstraße sind Gäste aus aller Welt, vor allem Kletterer, denn das Felsklettern am Ortsausgang von Ettringen boomt. Da wird die Hauptstraße zur L 82 und führt an warmen Wochenenden Hunderte Outdoor-Sportler in die Historische Lay. Sie ist das größte erschlossene Klettergebiet der Eifel. Der Basaltabbau früherer Zeiten hat Felswände von fast 30 Metern Tiefe hinterlassen, Basaltsäulen und alte Layenkräne.

Mitte des 19. Jahrhunderts war die Herausforderung hier existenziell. 80 Prozent der Ettringer Männer verdienten ihren Lebensunterhalt als Steinbrecher, mit harter gefährlicher Arbeit. Der örtliche Steinmetzverein hält die Tradition der "klingenden Lay" aufrecht. Alle zwei Jahre organisiert er ein Symposium im Steinbruch: Mehrere Bildhauer arbeiten eine Woche in der Lay, lassen sich von Besuchern über die Schulter schauen. Der Vereinsvorsitzende Guido Krämer ist selbstständiger Steinmetz-Meister mit Ausstellungsfläche am Straßenrand. Gegenüber liegt der private Outdoor-Park von Familie Spitzley. Sechs Pferde und drei Kutschen gehören zum Fuhrpark. Für den Automechaniker und Händler Werner Spitzley bedeutet Kutschfahren pure Entspannung; sein Handy bleibt dann zu Hause. In nördlicher Richtung führt die Hauptstraße zur Moto-Cross-Bahn des MCC Ettringen. Vor fast 50 Jahren begannen Ettringer Jugendliche ihren Freiheitsdrang auf zwei Rädern auszuleben. Egon Schäfer war 1972 Mitbegründer des MCC Ettringen und führt ihn heute als Präsident an. Kletterer, Kutscher, Steinmetze und Cross-Fahrer: alle kommen auf ihre Kosten. So gesehen liegt er noch immer über der L 82 und der Hauptstraße von Ettringen: der Hauch von Freiheit und Abenteuer.