Das neue Halbjahresprogramm von Haus Wasserburg gibt es jetzt als Programmheft und ist ebenfalls unter www.haus-wasserburg.de zu finden.

Am 15. September 2019 wird der Pallottiner Richard Henkes im HohenDom zu Limburg seliggesprochen. Zur Zeit des Nationalsozialismusentlarvte er in Predigt und Unterricht die Unmenschlichkeit und dasUnrecht seiner Zeit und wurde in Dachau inhaftiert. Dort meldete ersich in den letzten Kriegsmonaten als Freiwilliger in der Pflege anTyphuskranken und infizierte sich, woran er am 21. Februar 1945 starb.

Einige unserer Veranstaltungen im zweiten Halbjahr beschäftigensich mit seinem Denken und Handeln und seinem großen Vertrauenauf Gott. Vertrauen in die Kirche jedoch haben heute viele aufgrund desMissbrauchsskandals verloren, auch dies ein Schwerpunktthemaunserer Veranstaltungen, ergänzt durch Fortbildungen für Haupt- undEhrenamtliche zur Prävention sexuellen Missbrauchs. Überhaupt haben wir –zusammen mit befreundeten MitstreiterInnenund nicht selten gefördert durch kooperierende Institutionen– wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt, in dem sichfür Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien Unterschiedlichstesfinden lässt.

 

Das neue Programmheft möchte es jeder und jedem leicht machen,Passendes zu finden. Bunte Puzzleteile markieren den angesprochenenPersonenkreis, farbige Balken am Rande zeigen gemäß derLegende an, was im Vordergrund steht: die Auseinandersetzung mitgesellschaftspolitischen oder theologischen Themen, das Gemeinschaftserlebnis,das eigene kreative Tun, das Wahrnehmen dessen,was unsere Sinne zu berühren vermag.

Wer uns allerdings kennt,weiß, dass unsere Angebote ohnehin zumeist von alledem etwashaben. Wir wünschen nun ein erquickliches Herumstöbern in unserenAngeboten und freuen uns auf Jung und Alt, die in den kommendenWochen und Monaten den Weg zu uns finden.

Euer Team von Haus Wasserburg

 

Link: www.haus-wasserburg.de