Marc und Maria, begleitet von einem SWR-Filmteam, waren die Ersten am Caritas-Wunschbaum in Mayen. Der Fernsehbeitrag „Aktionen zum Advent in Rheinland-Pfalz“ berichtete über die Caritas-Wunschbaum-Aktion in Mayen, Andernach und Ahrweiler. Der Wunschbaum auf der Terrasse des Caritas-Mehrgenerationenhauses St. Matthias ist einer von vielen, die rund um Mayen auch im evm-Kundenzentrum, Kehriger Straße 8 - 10, sowie in den Pfarreien St. Bernhard in Mayen-Kürrenberg, St. Johannes der Täufer in St. Johann und in St. Martin in Mayen-Alzheim zu finden sind.

 

 „Klappe, die Erste!“ Marc und Maria pflücken die ersten Wünsche vom Caritas-Wunschbaum. Schnell war die Aufnahme im Kasten.  /  Foto: E.T. Müller

Am jedem Caritas-Wunschbaum können Weihnachtswünsche für in Not geratene Menschen, Familien und Kinder erfüllt werden, denn die Caritas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter kennen die Lebensumstände und wissen, wo Bedarf besteht. Gewünscht werden konkrete Dinge, die sich Klienten nicht leisten können, Winterkleidung, Winterschuhe, Lebensmittelgutscheine, natürlich auch Spielsachen für die Kleinen. Alles im Wert von 10 bis 50 Euro.

Wünsche können auch in Andernach am Wunschbaum vor dem Bischof-Bernhard-Stein-Haus, Ludwig-Hillesheim-Straße 3, sowie bei den Stadtwerken Andernach in der Läufstraße 4 erfüllt werden.

Bei der Caritas Ahrweiler in der Bahnhofstraße 5 gibt es gleich hinter dem Haus zwei „Wunscherfüllerfenster“ sowie einen Wunschbaum in Sinzig im evm-Kundenzentrum, Kirchplatz 7, und in der Pfarrei Altenahr.

 

Für alle öffentlichen Wunschbäume gelten die Abstands- und Hygieneregeln.

 

In Corona-Zeiten können Wünsche auch von Zuhause aus ganz einfach und zu jeder Zeit am Wunschbaum auf der Caritas-Homepage erfüllt werden:

 

wunschbaum.caritas-ahrweiler.de

wunschbaum.caritas-andernach.de

wunschbaum.caritas-mayen.de