Burgfestspiele Mayen präsentieren „AMADEUS“
Nach der Entscheidung für die Welturaufführung des Musicals „Genoveva“ war klar, dass als zweites Abendstück ein starkes Schauspiel auf die Festspielbühne gebracht werden muss.

(Foto privat)
Peter Nüesch im Jahr 2003 in der Rolle des Antonio Salieri

Das Erfolgs-Stück „Amadeus“ von Peter Shaffer bietet alles, was ein grandioses Schauspiel braucht: Eine hochkarätige Geschichte, Spannung, Abgründe und Menschlichkeit in all ihren Facetten. Ein solches Stück braucht starke Schauspieler. Nicht verwunderlich also, dass die Rolle des Antonio Salieri zu einer der Paraderollen des Burgfestspielintendanten Peter Nüesch gehört.
Salieri, zu seiner Zeit ein erfolgreicher und bekannter Komponist, macht Bekanntschaft mit dem jungen Wolfgang Amadeus Mozart. Sofort erkennt er die Einzigartigkeit dieses göttlichen Talents und beginnt, mit seiner eigenen Mittelmäßigkeit zu hadern. Der tiefgläubige Mann zweifelt an Gott und seinem Glauben. Wieso nur hat Gott über diesem obszönen Kindskopf, der alle musikalischen Regeln über den Haufen wirft, sein ganzes Füllhorn ausgeschüttet und nicht über ihm, Salieri, seinem ergebensten Diener? Der vom Schicksal Benachteiligte sagt dem ungerechten Gott den Kampf an. Seine Waffe: Mozart selbst. Gott soll sein Lieblingskind leiden sehen! Mit Hofintrigen und psychologischer Raffinesse treibt Salieri seinen jungen Konkurrenten in den Ruin! Doch sein Plan misslingt. Salieri muss erleben, dass selbst dreißig Jahre nach Mozarts Tod die ganze Welt voll war mit Entzücken über seine Musik, er selbst dagegen völlig vergessen war.
„Amadeus“, ein Stück das die Bühnen dieser Welt im Sturm eroberte und bis heute auf den Spielplänen der großen Theater seinen festen Platz. Es gilt als eines der größten Schauspielstücke der Gegenwart und selbst der Film, der aufgrund des großen Bühnenerfolgs entstand, wurde mit mehreren Oscars ausgezeichnet. Nicht umsonst also gilt „Amadeus“ als ein ganz großes Schauspiel, das man gesehen haben muss!
Erleben Sie eine außergewöhnliche Geschichte mit historischem Hintergrund und Peter Nüesch in einer seiner größten Rollen!
Wer gleich bei der „Geburtsstunde“ des Stücks dabei sein möchte – es gibt noch einige Karten für die „Amadeus“-Premiere am 27. Juni 2015.
Tickets für die Burgfestspiele Mayen gibt es bei:
Bell Regional, Touristikcenter, Rosengasse 5, 56727 Mayen. Telefon: 02651 / 494942 oder unter
tickets@touristikcenter-mayen.de