Andernach. In den Rheinanlagen kann man jetzt die herrliche Landschaft sowie den wunderschönen Ausblick genießen und gleichzeitig etwas für die eigene Fitness machen. Denn im Bereich unterhalb der Villa Michels wurde jetzt der „Bewegungsparcours Rheinanlagen“ eröffnet. Drei Fitnessgeräte, die jeweils von zwei Personen geleichzeitig genutzt werden können, stehen allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Allerdings müssen die Nutzer mindestens 1,40 Meter groß sein, um die Geräte bedienen zu können. Dabei handelt es sich um eine Ruhebank mit zwei Radtrainern, an denen die Nutzer in die Pedale treten können. Außerdem gibt es einen Bein- und einen Rückentrainer. Geplant ist außerdem noch eine Baumelbank. Bis auf die Radtrainer und die Bank, die abmontiert werden können, sind die Geräte hochwasserfest. Für den Parcours hat die Stadt Andernach rund 16.500 Euro investiert.
Oberbürgermeister Achim Hütten sieht in dem Bewegungsparcours eine weitere Aufwertung der Rheinanlagen. „Die Aufenthaltsqualität und die Attraktivität haben wir durch dieses Angebot erhöht“, sagt Hütten. Er lobt den Seniorenbeirat der Stadt Andernach mit seinem Vorsitzenden Roland Walther, der die Anregung für diesen Parcours gegeben und sich maßgeblich bei der Umsetzung mit eingebracht hat. Hütten dankt auch dem Planungsamt und dem städtischen Baubetriebshof, die den Parcours realisiert haben.