Andernach. Die städtischen Kindertagesstätten setzen auf hohe Qualität. Dies wurde den Kitas nun auch offiziell bescheinigt. Sie sind entsprechend rezertifiziert worden.
Seit dem Jahr 2008 läuft in den städtischen Kindertagesstätten in Zusammenarbeit mit der Firma IFQ in Essen ein Qualitätsmanagementprozess. Grundlage für die Prozesse ist eine entsprechende Verordnung, nach der die Stadt Andernach ist als Träger der öffentlichen Jugendhilfe dazu verpflichtet ist, die Qualität der Förderung in ihren Einrichtungen sicherzustellen und weiterzuentwickeln.

Dazu gehören die Entwicklung und der Einsatz einer pädagogischen Konzeption, um den Förderungsauftrage zu erfüllen sowie der Einsatz von Instrumenten und Verfahren zur fachgerechten Bewertung der Arbeit in den Einrichtungen. Die Grundlage der Prüfung ist das so genannte „DIN ISO 9001 : 2008“. Die Prüfung wird durch ein unabhängiges Institut abgenommen.

Nach erfolgreicher Erstzertifizierung im Jahre 2011 wurden die Prozesse weitergeführt und die Arbeit an die neuen pädagogischen Anforderungen angepasst. Nach einer ersten Rezertifizierung im Jahr 2013 konnten nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Beisein von Oberbürgermeister Achim Hütten sowie von Bürgermeister Claus Peitz die neuen Zertifikate der zweiten Rezertifizierung an die Vertreterinnen der städtischen Einrichtungen Herder Hof, Löwenzahn, Mach mit, Miteinander und Hort Am Nastberg Eich übergeben werden.