Andernach/Weißenthurm 01.09.2016: Die Stadt Andernach ist am 01. September im Rahmen einer kleinen Feierstunde der Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm e.V.“ beigetreten. Vorangegangen waren bereits vielfältige Kontakte, Gespräche und Kooperationen der Stadt Andernach mit der Weißenthurmer Bürgerinitiative.
Auf Einladung von Bürgermeister Georg Hollmann versammelten sich in der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm Oberbürgermeister der Stadt Andernach Achim Hütten, Bürgermeister der Stadt Andernach Claus Peitz sowie die Fraktionsvorsitzenden im Andernacher Stadtrat MdL Marc Ruland (SPD), Egon Schäfer (FWG) und Gerhard Masberg (CDU) in Vertretung von MdB Mechthild Heil, um als Stadt Andernach der Weißenthurmer Bürgerinitiative beizutreten.
 

Bürgermeister Georg Hollmann, Oberbürgermeister Achim Hütten und Bürgermeister Bernd Weidenbach unterzeichneten symbolisch im Beisein des Vorstandes der Bürgerinitiative sowie des Bürgermeisters der Stadt Andernach Claus Peitz und der Fraktionsvorsitzenden des Stadtrates die Beitrittsurkunden.  
Pressemitteilung der Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm e.V.“

Ebenfalls anwesend war der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig Bernd Weidenbach, der mit seiner Verbandsgemeinde bereits am 8. Januar 2015 der Weißenthurmer Bürgerinitiative beigetreten war und der dem Vorstand für die kompetente, engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit dankte. „Was Sie zum Wohle der bahnlärmgeplagten Menschen leisten, ist großartig und verdient Dank und Anerkennung. Wir sind froh und stolz, in dieser Bürgerinitiative Mitglied zu sein unter dem Motto: »Gemeinsam sind wir stark«“, so Bürgermeister Bernd Weidenbach.
Die Bürgerinitiative selbst war durch den 1. Vorsitzenden Rolf Papen, seinen Stellvertreter Dr. Christoph Thilmann und den Kassenwart Hermann Winter vertreten.
Bürgermeister Georg Hollmann machte gleich zu Beginn deutlich, dass es von größter Bedeutung für den linksrheinischen Bereich des Unteren Mittelrheintals sei, gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Bürgervertretern und Bürgerinitiative, sich für eine rasche Reduzierung des unerträglichen Bahnlärms einzusetzen. „Unser gemeinsamer Bereich von Bad Breisig bis Urmitz-Bahnhof wird auf 30 Kilometer von der linksrheinischen Bahntrasse durchschnitten und betrifft ca. 80.000 Menschen, von denen viele vom Bahnlärm betroffen sind. Ob Bad Breisig, Brohl, Namedy, Andernach oder Weißenthurm, durch alle diese Wohngebiete rasen Tag und Nacht, an Sonn- und Feiertagen Güterzüge mit bis zu 110 Dezibel Lärm – ein unerträglicher Zustand für die betroffenen Menschen und unsere Region. Mit der Stadt Andernach an unserer Seite können wir unseren Interessen im Hinblick auf die dringend gebotene Reduzierung des Bahnlärms noch stärker Gehör verschaffen.“ Der Vorsitzende der Bürgerinitiative Rolf Papen fügte an, dass der Entschluss des Stadtrates der Stadt Andernach, der Bürgerinitiative beizutreten und damit den Lücke zwischen den Verbandsgemeinden Bad Breisig und Weißenthurm zu schließen, ein ganz entscheidender Beitrag zur Bahnlärmreduzierung auch im Unteren Mittelrheintal sei. „Ohne die nachhaltige Unterstützung durch unsere zahlreichen Mitglieder, insbesondere die Verbandsgemeinden Weißenthurm und Bad Breisig, wäre unser bisheriges Engagement  nie so erfolgreich gewesen. Dafür danke ich sehr herzlich den beiden Bürgermeistern Georg Hollmann und Bernd Weidenbach. Nun sind wir sehr froh und stolz über den Beitritt der Stadt Andernach. Allen voran danke ich Herrn Oberbürgermeister Achim Hütten, aber auch Frau MdB Mechthild Heil und Herrn MdL Marc Ruland, die sich neben anderen im Vorfeld besonders für den Beitritt der Stadt Andernach engagiert haben. Mit solchen Persönlichkeiten an unserer Seite wird sich unsere  »Schlagkraft« im Kampf für ein leiseres Rheintal nochmals deutlich erhöhen“, betonte Rolf Papen.  
Nach der feierlichen Unterzeichnung der Mitgliedsurkunde erklärte Oberbürgermeister Hütten: „Unser heutiger Beitritt zu dieser äußerst engagiert und kompetent arbeitenden Bürgerinitiative, die dabei nie ihre Sachlichkeit und Überparteilichkeit vermissen lässt, ist die logische Konsequenz zu den schon bestehenden guten Kontakten, Gesprächen und Veranstaltungen in Sachen Bahnlärm mit der Weißenthurmer Bürgerinitiative. Wir freuen uns auf die zukünftige gemeinsame Arbeit im Kreise der Mitglieder der Bürgerinitiative ‚WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm e.V.‘, zum Wohle unserer Region und der unter dem fürchterlichen Bahnlärm leidenden Mitbürgerinnen und Mitbürger“, so Oberbürgermeister Achim Hütten zum Ende der Feierstunde.