Dr. Christoph Alken behandelt im MVZ chirurgische Erkrankungen und Notfälle

MAYEN. Für die ambulante, chirurgische Versorgung gibt es in Mayen jetzt einen neuen Ansprechpartner: Ab sofort übernimmt Dr. Christoph Alken, Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie, die wieder eröffnete chirurgische Praxis des MVZ Mittelrhein. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung der ambulanten Patientenversorgung“, sagt Alken, der zuletzt seit 2008 im Brüderhaus Koblenz als Oberarzt der Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie und danach als Leitender Arzt der nach Umstrukturierung dann eigenständigen Sektion Unfallchirurgie tätig war. Als Nachfolger von Dr. Günter Treppmann, dessen Praxis seinerzeit noch in der Innenstadt angesiedelt war, übernimmt Dr. Christoph Alken mit seinem Praxisteam in neuen Räumlichkeiten neben der Röntgendiagnostik beispielsweise auch die notfallmäßige Wund- und Erstversorgung von Frakturen sowie die Vor- und Nachbehandlung stationärer chirurgischer Operationen. Dadurch kann die Bandbreite der ambulanten Versorgung für die Bevölkerung in Mayen und Umgebung erneut verbessert werden.

Dr. Christoph Alken nimmt künftig an der ambulanten chirurgischen Versorgung der Bevölkerung in Mayen und Umgebung teil.

Erst im Dezember eröffnete das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Mittelrhein am Standort Mayen unter Leitung von Anke Sauerbrey, Fachärztin für Innere Medizin, eine hausärztliche Praxis. Die chirurgische Praxis von Dr. Christoph Alken befindet sich nun Tür an Tür. Durch das gemeinsame Praxismanagement mit zentraler Anmeldung, Labor- und Ultraschallnutzung können so zahlreiche Synergien genutzt und medizinische Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen hausärztlicher und chirurgischer Versorgung hausintern abgestimmt werden. Zudem profitieren beide von der Nähe zum benachbarten Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, St. Elisabeth Mayen, wodurch eine unkomplizierte Anbindung an die Fachdisziplinen im Krankenhaus sichergestellt ist.
Die Sprechzeiten in der chirurgischen Praxis sind: montags bis donnerstags von 9 bis 13 Uhr sowie mittwochnachmittags von 14 bis 18 Uhr. Operative Eingriffe werden nach vorheriger Terminabsprache durchgeführt. Kontakt: MVZ Mittelrhein, Chirurgische Praxis Dr. Christoph Alken, Kelberger Straße 39, 56727 Mayen, Telefon: 02651 49 84-250.

Das MVZ Mittelrhein ist eine fachübergreifende Gemeinschaftspraxis für Kassen- und Privatpatienten. Patienten können sich mit oder ohne Überweisung an die Fachärzte wenden.