Vergessenen Kindern eine Stimme geben

Neue Jugendgruppe „Palisander“, Bücherausstellung und freizeitpädagogisches Angebot

 

Vom 9. bis zum 15. Februar 2020 findet die elfte bundesweite Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien statt. Unter dem Motto „Vergessenen Kindern eine Stimme geben“ soll überall darauf hingewiesen, was Sucht in den Familien für die Kinder bedeutet und wie sie, oft im Stillen, an der Sucht- und/oder psychischen Erkrankung ihrer Eltern leiden. In Mayen gestaltet die Aktionswoche die Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle des Caritasverbands mit der Kindergruppe „Lapislazuli“, einem Angebot für Kinder aus sucht- und/oder psychisch belasteten Familien. „In Deutschland leben ca. 3 Millionen Kinder in suchtbelasteten Familien. Hinzu kommen Kinder, deren Eltern psychisch erkrankt sind. Wie wenig diese Problematik im Fokus der Gesellschaft steht, unterstreicht die Tatsache, dass unsere Kindergruppe das einzige Angebot dieser Art im nördlichen Rheinland-Pfalz ist, obwohl es ‚Lapislazuli‘ bereits seit 2016 gibt“, so Natalie Pauls, Dipl. Sozialarbeiterin FH und Suchttherapeutin bei der Caritas in Mayen. Einmal wöchentlich treffen sich die Jungen und Mädchen der Kindergruppe „Lapislazuli“ zu den Gruppenstunden, die ihnen Entlastung geben. Denn Kinder sucht- und psychisch kranker Eltern übernehmen oft Erwachsenenaufgaben, die sie dauerhaft überfordern und an einer gesunden Entwicklung hindern. Die Treffen und weitere freizeitpädagogische Angebote geben den Kindern ein Stück Sicherheit und Halt. So werden die Kinder in diesem Monat auch einen Klettergarten besuchen.

 

Natalie Pauls: „Das Team der Kindergruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die Themen Sucht und psychischen Erkrankungen, die immer noch scham- und vorurteilbesetzt sind, zu enttabuisieren.“ Deshalb findet im Rahmen der Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien auch eine gemeinsame Ausstellung mit der Stadtbücherei Mayen und der Buchhandlung Reuffel statt. Die Ausstellung in der Stadtbücherei Mayen, Boemundring 6, zeigt vom 11. bis 19. Februar 2020 ausgewählte Bilderbücher für Kindergartenkinder und Fachbücher für Erzieherinnen, Erzieher und Eltern. Kinderbücher zum Themenbereich Sucht und psychische Erkrankung, Bücher zum Thema Angst, Innere Werte, Mut sowie Bücher zum Thema Psychische Erkrankung bei Kindern sind für die Altersgruppen 3 bis 12 Jahren zu finden. Zahlreiche Literatur und Infomaterialien, auch zum Mitnehmen, warten auf die Erwachsenen.

 

Außerdem lädt das Team der Kindergruppe Lapislazuli“ am 12. und 14. Februar 2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr in die Stadtbücherei zu jeweils circa dreißigminütigen Angeboten für Kinder sowie Angeboten für Erzieherinnen, Erzieher, Pädagogen, Lehrerkräfte und interessierte Eltern ein.

 

Die Anmeldung für diese beiden Tage erfolgt über die Stadtbücherei:

Telefon: 02651 / 901 940

stadtbuecherei-mayen@gmx.de

 

„Lapislazuli“, das wichtige Angebot für Kinder, musste um ein Angebot für Jugendliche ergänzt werden. Die Jugendgruppe „Palisander“ für Jugendliche sucht- und/oder psychisch belasteter Eltern wird am 13. Februar 2020 im Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias vorgestellt. Zu dieser Veranstaltung des Caritasverbands und des Dekanats mit Lulo Reinhardt, dem Schirmherrn der Caritas-Stiftung Rhein-Mosel-Ahr für Menschen in Not, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich!