Die Urmitzer Brücke ist eine zweigleisige Eisenbahnbrücke auf der Strecke Neuwied-Koblenz. Auf beiden Seiten der Brücke ist ein Weg für Fußgänger und Fahrradfahrer.

Sie wurde 1953/1954 als Fachwerkbrücke erbaut und galt als Ersatz für die im Krieg zerstörte, zwischen 1916-1918 erbaute Kronprinz-Wilhelm-Brücke.
Die alte Brücke wurde 1945 von Pionieren der Deutschen Wehrmacht zerstört. Und das, obwohl sich zu der Zeit noch Soldaten auf der Flucht zur rechten Rheinseite befanden. Doch auf keinen Fall sollte die Brücke in die Hände der herannahenden amerikanischen Truppen fallen.
Durch die Sprengung fielen die Soldaten samt Karren und Pferde in den eiskalten Rhein. Kähne zur Rettung gab es nicht.
Bis heute ist die genaue Anzahl der Toten nicht bekannt.

Am 09. März 2012 - zum 67. Jahrestag wurde der überhasteten Sprengung gedacht und den Toten zum Gedenken ein Gedenkstein gestellt.

Die Brücke hat eine Gesamtlänge von 430 m und eine Spannweite von 188 m. Baumaterial: Stahl

>>> weitere Fotos der Urmitzer Eisenbahnbrücke >>>

Quellen (externe Links):

>>> Wikipedia.de
>>> Brueckenweb.de
>>> Rheinzeitung
>>> Structurae.de