Die St. Anna Kapelle und die St. Anna Kirche in Bendorf-Stromberg

1766 wurde unter dem Abt der Abtei Sayn, Isfried Ohm, in Bendorf-Stromberg die St. Anna Kapelle gebaut.
Bis dahin mussten die Einwohner von Stromberg zum Gottesdienst ins Tal nach Sayn in die Abteikirche gehen.
In der Sankt Anna Kapelle wurden dann an bestimmten Feiertagen, sowie zu Hochzeiten und Begräbnissen, Gottesdienste abgehalten.

Die Sankt Anna Kapelle wurde 1921 abgerissen und durch eine größere Sankt Anna Kirche ersetzt, die am 30.06.1922 eingeweiht wurde.

Vierzig Jahre später, nach dem Zweiten Weltkrieg" wurde das Gotteshaus für die angewachsene Bevölkerung zu klein, so dass 1962 ein Erweiterungsbau vorgenommen wurde.

Das Mittelschiff wurde um einen Chor und die nach beiden Seiten sich anschließenden Querschiffe wurden über 69 Gräber des alten Friedhofes hinweg erweitert. Zusätzlich wurde ein Seitenschiff mit Sakristei und der Glockenturm angefügt.

Die neue St. Anna Kirche wurde 1964 eingeweiht.

Quellen:

>>> Ich-geh-Wandern
>>> Bendorf-Geschichte

Text und Foto: Elke Döbbeler