Bis 2010 entsprachen die öffentlichen Grünflächen in Andernach dem gängigen Standard. Es gab gepflegte Rasenflächenund typische Wechselbeete, die mehrmals im Jahr neu bepflanzt wurden.


2010 beschloß die Stadt Andernach ein neues Konzept umzusetzen. Bei der Ausführung sind der Gartenbauingenieurin Heike Boomgaarden und dem Geoökologen Lutz Kosack gleich mehrere Schachzüge auf einmal geglückt. Neben der optischen Aufwertung der städtischen Grünanlagen gibt es nun Nachhaltigkeit, Förderung der Artenvielfalt und eine Verbesserung von Lebensqualität und Gemeinschaftssinn in der Bevölkerung.

Es gilt nicht mehr das Motto „Betreten verboten“ sindern „Pflücken erlaubt“.

Und so finden sich jetzt mitten in der Stadt, rund um den Schloßgraben unzählige Gemüse- und Obstsorten in unglaublicher Vielfalt.


Nicht nur städtische Arbeiter, sondern auch Ein-Euro-Jobber, Langzeitarbeitslose und Freiwillige kümmerten sich von Beginn an um die Gärtnerarbeiten . Und sie tun es gerne, denn die essbare Stadt kommt bei den Anwohnern gut an und lockt viele Besucher nach Andernach.

Aber auch die Blumen kommen nicht zu kurz- so gibt es ein buntgemischten Blumenmeer aus überwiegend seltenen Wildblumen, so dass in Andernach die Insekten reichlich Nahrung finden. Die Natur hält wieder Einzug ind die Stadt und längst vergessene Wildpflanzen kehren zurück wie die Kornblumen oder das zierliche leuchtend rote Adonisröschen.

Das Konzept schont nicht nur den Geldbeutel der Bürger, die Bio-Gemüse in unglaublicher Vielfalt direkt vor der Tür ernten können, sondern auch das Stadtbudget wird geschont. Zugegeben, das Budget für dieses große Konzept war klein, aber die Stadt hat Erstaunliches geschafft. So wird nur n och ein Zehntel des bisherigen Budgets gebraucht - der Rest macht die Natur selbst.

Das Projekt war so erfolgreich, dass Andernach gleich im ersten Jahr,2010 beim bundesweiten Wettbewerb "Entente Florale" die Goldmedaile
gewann.

Quellen:

>>> Deutschlands erste essbare Stadt - Andernach: "Der Tisch ist gedeckt!"

>>> ARD: Andernach - die essbare Stadt

>>> Projekt Andernach: Unsere Stadt blüht auf..Die grüne Stadt Andernach

>>> Andernach: Essbare Stadt in aller Munde