Rund 35 000 Theaterfreunde pilgern Jahr für Jahr zwischen Mitte Mai und Mitte August zu den Burgfestspielen nach Mayen. Selbst wenn das Wetter einmal nicht optimal mitspielt, lassen sich die Besucher davon nicht abschrecken. Schließlich sind es über 70 Aufführungen, die pro Saison im Burghof der Genovevaburg über die Bühne gehen.

Foto:  Stadt Mayen/P. Seydel  / Bühne mit Zuschauern

Foto: Stadt Mayen/P. Seydel / Bühne mit Zuschauern

Ursprung der Mayener Theaterpiele war 1980 eine Festwoche zum 700-jährigen Bestehen der Genovevaburg. Und weil die Aufführung der Genovevasage ein solcher Erfolg war, beschloss man, Theaterstücke regelmäßig in den Veranstaltungskalender aufzunehmen. Inzwischen sind die Burgfestspiel in Mayen weit über die Stadtgrenzen hinaus ein Begriff für Theaterliebhaber.

Neben dem Burginnenhof gehört auch „Kleinen Bühne“ im „Alten Arresthaus“ zu den Burgfestspielen. Auf der zweiten, kleinen aber feinen, Freilichtbühne erwartet die Theaterfreunde in den Sommermonaten.

Burgestspiele Mayen / Fotos  Stadt Mayen/P. Seydel

Burgestspiele Mayen / Fotos Stadt Mayen/P. Seydel

Nebenfalls ein abwechslungsreiches Programm.
Dabei ist der Erfolg für die Freilichtspiele nicht vom Himmel gefallen. Er setzt sich zusammen aus einer festen Intendanz, einem Händchen für gute Stücke und einem hervorragenden Ensemble.


Fotos unten: Stadt Mayen/P. Seydel

Fotos1: Burg mit Fahne

Foto2: kleine Bühne