Achim Hütten ist der derzeitige Oberbürgermeister der Stadt Andernach.

Von 1993 bis 1994 war er Bürgermeister der Stadt Andernach und wurde 1994 erster direkt gewählter Oberbürgermeister der Stadt. Die Amtsbestätigung erfolgte im Jahr 2002. Am 22. November 2009 erfolgte die Wiederwahl zur dritten Amtsperiode ohne Gegenkandidat mit 90%.
Mitglied des Rates der Stadt Andernach ist Achim Hütten seit 1984 und gehört seit 1989 dem Kreistag des Kreises Mayen-Koblenz an, davon viele Jahre als Vorsitzender der dortigen SPD-Fraktion. Von 1990 bis 1993 war er Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags. Während dieser Zeit war Achim Hütten innenpolitischer und kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion sowie Geschäftsführer der SGK.

Achim Hütten ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Andernach.

Er besuchet das Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach, und nach dem Abitur folgte ein Studium der politischen Wissenschaften, der Soziologie und der Verfassungs-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn, das Hütten 1984 mit dem Erreichen des Magister Artium abschloss.

Achim Hütten ist Vorsitzender der Hochwassernotgemeinschaft Rhein e.V., einem Zusammenschluss von Gemeinden, Städten und Bürgerinitiativen von Mainz bis Duisburg.


>>> Homepage Achim Hütten


Foto:
OB Achim Hütten (links) mit der Urkunde zum Eintrag des Geysirs Andernach als weltweit höchster Kaltwassergeysir ins Guinness-Buch der Rekorde

Foto: Von Holger Weinandt - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7179088