Stefan Zeidan aus Mülheim-Kärlich ist seiner SG 2000 auch in schwierigen Zeiten ein treuer Fan

Gerne verweist der mit einem körperlichen Handicap versehene junge Mann auf das 100 – jährige Jubiläum des vormaligen SSV Mülheim-Kärlich hin

Mülheim-Kärlich (jüg) „Anlässlich des 100. Geburtstages des SSV Mülheim-Kärlich 1921 E.V. liegt es mir am Herzen einmal einen Artikel zu verfassen, mit dem ich auf das tolle Jubiläum des Vereins hinweisen möchte. Nicht zuletzt möchte ich, zumindest bei den Fußballfreunden denen der SSV bzw. der Nachfolgeverein, die SG 2000, besonders am Herzen liegt, in dieser schwierigen Zeit ein freundliches Interesse für die Belange des heimischen Vereins hervorrufen“, erläutert Stefan Zeidan sein spezielles Anliegen dem Verein zu einem solch wichtigen Ereignis zu gratulieren.

Nicht nur bei Sportveranstaltungen sondern auch bei vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen macht Stefan immer eine gute Figur. - Foto: Vera Wall

Die Mannschaften des SSV bzw. der SG 2000 waren damals und sind es auch heute wieder durchaus erfolgreiche Fußballvereine in der Region.

Schon vor zehn Jahren hat Stefan Zeidan vorausgesagt, dass die erste Mannschaft der SG 2000 in absehbarer Zeit in der Oberliga spielen wird. „Dieses Ziel haben wir heute erreicht was mich besonders stolz macht; denn es ist etwas ganz Besonderes, wenn man als relativ junger Mensch mit 33 Jahren die Möglichkeit hat in Erinnerungen eine interessante Fußball-Zeitreise durchleben zu können“.

Dabei verweist Stefan darauf hin, dass er selbst eine kleine, aber nicht uninteressante Zeitgeschichte mit seinem Verein erlebt hat, die er nicht missen möchte.

Seit 16 Jahren besuchte er alle Spiele seines Vereins, in dem er seit 2008 Mitglied ist, wobei noch im selben Jahr der Verein einen symbolischen Spielerpass für ihn beantragt und erhalten hat. So bekam er die Möglichkeit als vollwertiges Kadermitglied zwei Aufstiege hautnah mit zu erleben, wobei ihn der damalige Coach in der Saison 08/09, Thomas Theisen, der bis heute einen guten Kontakt mit Stefan Zeidan hat, immer gefördert hat.

Stefan Zeidan im Dress seines Lieblingsvereins, der SG 2000 Mülheim-Kärlich - Foto: Thomas Theisen

Damalige Akteure der SG 2000 Mülheim-Kärlich waren unter anderem Torsten Knöll, Dominik Süßmeyer, Markus Pickenhagen und Michael Wall (der im Übrigen noch heute aktiv im Team ist). „Diese Jungs legten mit einer neuen Spielergeneration den Grundstein für den heutigen Erfolg der ersten Mannschaft, die aktuell von Thomas Arzbach trainiert wird“, erläuterte der äußerst fachkundige, immer in seinem Rollstuhl direkt bei der „Spielerbank“ sitzende Stefan Zeidan bei den jeweiligen Fußball-Partien und fährt in seinen Erinnerungen fort: „Eigentlich war ich immer mittendrin statt nur dabei sein.

Ich kann mich noch gut an den Aufstieg in die Rheinlandliga erinnern als wäre es gestern. Im letzten Heimspiel der Saison gegen Emmelshausen hat das Endergebnis von 1:1 gereicht für den Aufstieg, wobei das erlösende Tor zum Punktgewinn (Picke) Marcus Pickenhagen per Kopf erzielte“, erinnert sich Stefan gerne an vergangene Zeiten, die zweifellos durchaus reich an positiven Erlebnissen war.

Hierzu zählt zweifellos das Jahr 2018, als sich die 1. Mannschaft auf dem neu angelegten Hybridrasen im Stadion in die Spitzengruppe der Rheinlandliga 2019/2020 hineinspielte.

Der Aufstieg in die Oberliga war der nächste logische Schritt nach vorn. Dieser gelang in der “Corona”-Saison 19/20, als die SG 2000 die Rheinlandliga zum Zeitpunkt des Abbruches anführte. Dadurch wurde nicht nur der Aufstieg in die Oberliga, sondern auch die Rheinlandmeisterschaft perfekt gemacht“, war Stefan ganz fasziniert von diesem sportlichen Erfolgserlebnis seines Lieblingsvereins. Dabei erinnert er sich allerdings weniger gern an den ungewöhnlichen Ablauf der Saison 2020/2021 als es einen frühzeitigen Abbruch dieser Oberliga-Runde wegen des unrühmlichen Corona-Virus´ gab.

„Insgesamt gesehen war es eine sehr schöne Zeit, an die ich mich gerne erinnere. Mein persönliches Ziel ist es, für unsere SG 2000 Mülheim-Kärlich in absehbarer Zeit in einer Position im Bereich Organisation/ Management mit mehr Verantwortung tätig zu werden. Das würde mich natürlich sehr freuen“, betonte Stefan hoffnungsvoll.

In diesem Sinne gratuliert der begeisterte Fußballfan „seinem Verein“ besonders herzlich zum 100-jährigen Bestehen und wünscht ihm weiterhin alles Gute !


Foto unten: (c) Vera Wall