„Mein Vater hieß Peter Paul Schmorleiz und stammte aus Kärlich, meine Mutter war Luise Finke und war in Mülheim zuhause. Dementsprechend besuchte ich von 1950 - 1952 die Volksschule in Kärlich und

von 1952 - 1958 die Volksschule in Mülheim. Nach der Schulzeit begann ich eine Lehre als Maler und Anstreicher im Betrieb von Meister Zils, dessen Sohn Peter aktiver Karnevalist bei der Mülheimer Karnevalsgesellschaft (MKG) war und mich schon frühzeitig mit dem Karnevalsgeschehen im Ort bekannt gemacht hat.

Als ich dann 17 Jahre alt geworden war, überredete er mich 1961 Mitglied in der MKG zu werden, wo damals Günter Welling (Bambi) Präsident war und auch andere Männer wie Jakob Schmidt und Ewald Dähler den Verein entscheidend geprägt haben“, gab der heute in Kettig lebende Peter Schmorleiz zur Kenntnis. Ab 1968 begann seine karnevalistische Karriereleiter bei der MKG, die er Stufe um Stufe erklimmen konnte und er durchaus für Furore im heimischen Brauchtumsgeschehen gesorgt hat.

Peter Schmorleiz mit Foto vom Prinz - Fotos: privat und Jürgen Grab

Nun sind es also 60 Jahre, die Peter Schmorleiz in vielerlei Funktion die MKG und das gesellschaftlich-karnevalistische Leben im Rheinland mitgeprägt hat und ist in dieser Region mit dem karnevalistischen Brauchtum absolut vertraut.

Nachdem er 1961 in die Gesellschaft eingetreten war, hatte er sich schnell als Büttenredner („dä Doof vom Rhein)“ etabliert und saß er bereits 2 Jahre später im Elferrat; wurde Prinz (Prinz Peter I. Von Finkenstein zur Hochburg), Vizepräsident und 1972 - nach närrischen elf Jahren Mitgliedschaft – schließlich Präsident der MKG. Übrigens war Peter Schmorleiz schon früh Mitglied im Theater – und Heimatverein engagiert, wo er durchaus beim Theaterspiel tragende Rollen spielen konnte.

Peter Schmorleiz als Clown mit Partner - Fotos: privat und Jürgen Grab

„Stolze 26 Jahre sollte er Präsident der MKG bleiben und diese Amtszeit gestalte er so erfolgreich er wie kaum ein anderer seiner Zunft . Er etablierte den Show- und Gardetanz im Verein, schaffte enge Verbindungen zu anderen Gesellschaften und natürlich auch zum RKK, dessen Präsident er 1985 wurde. Schließlich folgte ihm 1998 Winfried Erbar im Amt des Präsidenten der MGK. (Text entnommen der Vereinschronik). 76 Jahre alt ist der immer noch rüstige und am gesellschaftlichen Leben seiner Heimat engagiert teilnehmende Peter Schmorleiz, der neben seiner „tollen“ Vereinslaufbahn zudem als Präsident des RKK (Regionalverband Karnevalistischer Korporationen/Rheinische Karnevalskooperationen) von 1985 bis 2007 erfolgreich wirken konnte. Dabei hatte er zuvor beim RKK unter anderem die Funktion eines Tanzstellenleiters inne und begründete später das beliebte Karnevalsmagazin „Die Bütt“, dessen Verleger und Chefredakteur er viele Jahre lang war.

Wie Peter Schmorleiz weiter berichtet, gehören die sieben mitgestalteten RKK-Tage zweifellos zu den schönsten Erlebnissen in seiner karnevalistischen Laufbahn. Dabei war wohl die größte Veranstaltung ihrer Art der RKK-Tag in Neuwied mit 224 teilnehmenden Vereinen und rund 50.000 Besuchern.

aPeter Schmorleiz war langjähriger Präsident der Mülheimer Karnevalsgesellschaft und der Rheinischen Karnevals-Kooperationen (RKK)
In früheren Jahren stand er auch in verschiedenen Rollen "in der Bütt" Fotos: privat und Jürgen Grab

Zu seinen größten Erfolgen zählt Schmorleiz die Schaffung der Tanzturnier-Richtlinien, wobei die entsprechenden Veranstaltungen von Jahr zu Jahr beim RKK beliebter wurden. Dabei zählte die Anerkennung der Tanzsportabteilungen der Vereine als Breitensportsverband ebenso zu seinem erfolgreichen Wirken wie die Anerkennung der Karnevalsvereine als gemeinnützige Organisationen. Und auch die Abschlüsse der richtungsweisenden Verträge mit der GEMA und den diversen Versicherungen gehören zu seinem zukunftsweisenden Wirken. Schließlich sollte angemerkt werden, dass Peter Schmorleiz eine Vielzahl von Anregungen für allgemein-gesellschaftliche fröhliche Zusammenkünfte der karnevalistischen Vereine, für diverse Ehrungen und Festivitäten sowohl auf der Ebene des RKK als auch auf der kommunalpolitischen Ebene gegeben hat.

Peter Schmorleiz mit dem vormaligen Landesvater - Fotos: privat und Jürgen Grab

Schließlich dürfen auch die jährlichen Feste mit den Karnevalsvereinen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz nicht vergessen werden. Dabei gehören die Veranstaltungen für alle Karnevalsverein im Landkreis mit der Übergabe des „Kreiswackes“, die Schmorleiz (damals als RKK-Präsident) zusammen mit dem vormaligen Landrat Dr. Albert Berg-Winters ins Leben gerufen hat unbedingt zu den Highlights jeder Session. Beliebt und gern besucht sind immer auch die jährlichen Narrentreffen aller verbandsgemeindlichen Karnevalsverein (zusammen mit dem früheren Verbandsgemeinde-Beigeordneten Hermann Doetsch) einst ins Leben gerufen hat. Trotz Corona und anderen Widrigkeiten ist Peter Schmorleiz davon überzeugt, dass diese sogenannte „fünfte Jahreszeit“ spätestens im nächsten Jahr wieder in bewährt-fröhlicher Weise gefeiert wird und der selbst natürlich wieder „mittendrin“ sein möchte.