Sansa und Kodak mit „Herrchen“ unterwegs im Schnee in der Bassemer Flur

Trainer Lars Gülpers bringt den Hunden positiv-artgerechtes Verhalten bei


Foto: Christian Maté Grab

Bassenheim (jüg). Sansa ist ein Belgischer Schäferhund, der Rasse „Malinois“, und ist inzwischen 3 Jahre alt. Er befindet sich in der Obhut von Karo und Chris und, wobei er offenkundig bestens „erzogen“ ist. Kodak wiederum ist ein Deutscher Schäferhund, erst 9 Monate alt, aber fast schon so ein Wildfang wie seine „Schwester Sansa. Sie haben durchaus ein Zuhause, das ihnen einen guten „Auslauf“ auf dem zum Haus gehörenden Freigelände gewährt. Doch wenn es dann wirklich „raus“ geht ins nahegelegene Naturgelände dann ist offenkundig die Freude bei den Hunden riesengroß. Denn hier in Feld und Flur, immer in unmittelbarer Nähe von „Herrchen“ und „Frauchen“, können sie nach Herzenslust, aber immer auf die jeweiligen Kommandos hörend, wunderbar herumtollen. Wie Chris erläutert, befinden sich beide in der Ausbildung zum „Family Protection Dog“. „Das bedeutet, dass sie einerseits die perfekten Familienhunde sind, also im Haus und Freigelände im Alltag mit uns zusammenleben, aber auch mit fremden Menschen und Tieren gut klarkommen und niemals aggressiv oder ängstlich sind, gleichzeitig aber im Ernstfall auch ihre Halter bei einem gegnerischen Angriff unbedingt verteidigen“.

Im Training mit Lars Gülpers von SCHUTZ & HUND (Instagram @schutzundhund), der deutschlandweit seit über 15 Jahren mit Hunden arbeitet (Ausbildung, An- und Verkauf von Diensthunden z.B. für Polizei, Grenzschutz, Sondereinsatzkommandos aber auch für privates Training in Bassenheim und Andernach zur Verfügung steht), lernen die beiden Schäferhunde die Unterordnung (Gehorsam) sowie den Schutzdienst (Angriff und Verteidigung von böswilligen Einbrechern oder Angreifern). So wie Lars Gülpers erläutert, schafft ein solches Training durchaus eine gute individuelle Balance und gibt den Hunden eine Aufgabe, die besonders die Rasse Malinois (Belgischer Schäferhund) brauchen, um ausgeglichen zu sein.

Nicht nur das körperliche, sondern auch das psychische Training ist wichtig für den Hund, darüber sind sich der Trainer und die Hundebesitzer unbedingt einig. Lars Gülpers erzählt über sich und seine „Hundeschule“ in Bassenheim:

„Bereits im Alter von 12 Jahren hat mich die Faszination Hundesport gepackt. Seit diesem Tag arbeite ich als Helfer und Ausbilder im Schutzdienst, der Unterordnung und Gehorsam mit den verschiedensten Hunden zusammen an einer besseren Beziehung zwischen Menschen und Tier.

Ich glaube, dass wir unseren Hunden mit positiven Erfahrungen und einer gewissen Disziplin viel mehr beibringen können als mit veralteten Trainingsmethoden, die auf Konfrontation und Angst beruhen. Nun habe ich mir zur Aufgabe gemacht, meine Methoden mit den Hundehaltern zu teilen, die vielleicht selbst mit verhaltensauffälligen Vierbeinern zu tun haben oder ihrem Hund ein bisschen mehr beibringen möchten“. Und wie die beiden Bassemer Hundebesitzer Chris und Karo betonen, sind sie total von Ausbilder Lars Gülpers begeistert, der nicht nur die beiden Hunde hervorragend eingestellt hat, sondern auch die beiden Bassenheimer Hundefreunde in vielen in Phasen des Trainings in kommunikativer Weise miteinbezieht.

Chris und Karo haben zwischenzeitlich ein erkennbar gutes Verhältnis zu ihren Hunden entwickelt, wobei hierzu offenkundig das ständige Unterwegssein in der Natur in besonders intensiver Weise beiträgt. „Auch außerhalb des Trainings sind wir stetig in der Natur unterwegs, was zweifellos sowohl Sansa und Kodak als auch uns selbst guttut.“

Wie die jungen Leute ausdrücklich betonen, sind die beiden Hunde sowohl Zuhause als auch im Freien durchaus angenehm- unaufgeregte Hunde. „In jedem Fall sind sie unsere treusten Begleiter und Beschützer, wobei sie unbedingt in unserem Familienleben eine wichtige Rolle spielen“, betont Chris ausdrücklich und freut sich auf die nächste Bewegungseinheit mit den Hunden in der Bassenheimer Natur.

Übrigens können im Internet unter www.schutz-und-hund.de weitere Infos sowie einige Videosequenzen über die Arbeitsweise von Lars Gülpers auf seinem Trainingsgelände angeschaut werden.