Mehr als 6.000 Kilometer und insgesamt rund 6.000 Euro können sich sehen lassen

Jubiläums-Lauf-Woche der SG 2000 zum 100-jährigen Jubiläum des SSV Mülheim-Kärlich

Fotos: privat

Mülheim-Kärlich (Gabriel Emmerich/jüg) Den Vorschlag brachte Anfang Januar Thomas Arzbach der Trainer der 1. Mannschaft in die Programmdiskussion ein. Bernd Müller, der 1. Vorsitzende derJubiläums-Lauf-Woche der SG 2000 konnte nicht ahnen, welche Euphorie durch diese Lauf-Idee in seinem, Corona-bedingt eigentlich lahm gelegten Fußballverein entfacht werden sollte.

SG-Geschäftsführer Andreas Mattlener joggte nicht nur als Indianer-Häuptling durch die Flur, sondern animierte seinen Freundeskreis und die Familie zu spenden.

Die Geschichte des Fußballs in Mülheim-Kärlich will es so, dass 2021 das 100-jährige Jubiläum des SSV Mülheim gefeiert werden kann. Der Stammverein, der nach Zusammenlegungen mit den Fußballern aus den Stadtteilen Kärlich und Urmitz-Bahnhof heute als SG 2000 für Furore sorgt, wollte dieses Jubiläum eigentlich möglichst ausgiebig feiern. „Wir haben viel vor, wissen aber nicht, was uns im Laufe des Jahres erlaubt sein wird. Wenigstens das Laufen ist zurzeit nicht verboten“, beschreibt der Vorsitzende die Lage. „Aus diesem Umstand heraus erwuchs die Idee Laufteams zu bilden, und zwar bunt gemischt durch alle Mannschaften hindurch. Seniorenspieler der 1., 2. und 3. Mannschaft wurden zu Teamkapitänen ernannt und diesen wurden Jugendspieler von A- bis D-Junioren zugeteilt. In 21 Teams waren dies am Ende 160 Läufer – darunter auch ein Team bestehend aus Trainern und Spielervätern, das mit 13 Mann nicht nur quantitativ am stärksten besetzt, sondern durch die Ausrufung von Motto-Tagen auch das optisch auffälligste Team im Feld war.

Eine Woche lang konnte jeder selbst entscheiden, wann er läuft und wie viele Kilometer. Die Kilometer wurden zentral gemeldet. Jugendcoach Martin Günzel übernahm den technischen Support. „So entwickelte sich eine wilde Woche mit einem Wettbewerb, der nicht nur für eine gute Kommunikation unter den Teilnehmern sorgte, sondern auch zu einem spannenden Wettkampf wurde“, freute sich auch Berichterstatter Gabriel Emmerich über dieses erfolgreiche Laufevent.

Jannik Stamm machte seine Kilometer mit Hund Bilbo.

Es wurde die Mannschaft mit den meisten gelaufenen Kilometern gesucht, darüber hinaus waren die Läufer aufgerufen Spenden zu sammeln. Das entwickelte eine ungeahnte Dynamik. Eltern, Großeltern, Freunde setzten Prämien aus. Der SG-Vorstand bot zudem an, pro gelaufenen Kilometer 10 Cent aus privaten Mitteln dazu zu geben. „Mit diesem Ergebnis haben wir niemals gerechnet“, kann es Bernd Müller immer noch nicht richtig fassen: „6.366,58 gelaufene Kilometer standen schließlich zu Buche und auch mehr als 6.000 Euro an Spenden konnten im Nachhinein bekannt gegeben werden“.

Trainer Thomas Arzbach hatte die Idee zum Jubiläums-Lauf und rannte seine Kilometer im verschneiten Westerwald.

Das laufstärkste Team erreichte 548,66 Kilometer. Die Nachwuchs-Seniorenspieler Gafur Seker und Nikita Lorenz schafften es als Teamkapitäne derart ihre Gruppe anzuführen und ein solches Ergebnis zu erzielen. Sie wurden unter anderem mit einem Siegershirt aus dem Hause Druckwerk KS Sport prämiert. Auf dem zweiten Platz landete das Trainerteam – hier wurden die 942,62 Kilometer natürlich durch die Anzahl der Teammitglieder geteilt. Oberliga-Akteur Jan Henrich schaffte es gemeinsam mit Jannik Stamm aus der 3. Mannschaft die Gruppe auf Rang 3 zu bringen – dabei lief Janniks Hund Bilbo jeden Kilometer mit.

„A-Junior Matteo Roma lief 104 Kilometer. Der D2-Spieler Bjarne Stöver sammelte allein 202 Euro ein. Das sind Beispiele für ein unglaubliches Engagement quer durch den Verein“, spricht Bernd Müller voller Stolz über eine Aktion, die in diesen grauen Zeiten zweifellos einen Lichtblick dargestellt hat. Wie zuvor angekündigt, wird der Verein die Spendengelder nun gezielt für Aktionen im Seniorenheim in der Stadt und für den DRK Ortsverein einsetzen. „Wir machen uns nun unter anderem auf, Gutscheine bei unseren Sponsoren zu kaufen, die wir dann den Helden des Alltags schenken wollen. So schlagen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe“, freute der 1. Vorsitzende der SG 2000 über dieses nachahmenswerte Event.

Das Jubiläumsjahr startete zwar stark gehemmt, aber eine tolle Idee entwickelte sich zu einer grandiosen Aktion quer durch den ganzen Verein und steht durchaus für die Kraft und die Initiative, die die Fußballer in Mülheim-Kärlich ausstrahlen.

Matteo Roma lief seine 104 Kilometer am Rhein entlang.