Ahrweiler           Koblenz           Mayen           Neuwied

Lebendiges Mayen

Fotos,Texte und News aus dem Kreis Mayen-Koblenz

  


Inhalt

Am meisten angesehen

Login

 

Enzyklopädie


Simonsschrein


In der Abtei Sayn ist der Simonsschrein zu finden, der auch in der Historiensäule Bendorf verewigt wurde.




Er wurde von den Chorherren der Abtei Sayn um 1220 für den dauerhaften Verbleib der Armreliquie des hl. Apostel Simons in Auftrag gegeben und wurde von einer Trierer Werkstatt (vermutlich St. Maximin) gefertigt.
Wegen seiner Qualität und seiner Ausführung wird er in die Reihe der berühmten rheinischen Reliquienschreine eingeordnet.
Heute ist er im Hochaltar der Kirche zu sehen.

Siehe auch:
[ Historiensäule Bendorf ] [ Abtei Sayn ]






Zurück ]

Mayen

Copyright © Lebendiges Mayen - (1770 Aufrufe)

 

3 User online

Sonntag, 31. Mai 2020

    

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.

Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © by Lebendiges Mayen

Diese Webseite basiert auf pragmaMx 2.4.2.


Ahrweiler           Koblenz           Mayen           Neuwied