Lebendiges Mayen

Artikel zum Thema: Bendorf



zum Thema : Bendorf
  • mehr... (2099 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 267 mal gelesen

Bendorf macht mit beim Tag der Nachbarn

Zeichen für mehr Gemeinschaft, Wertschätzung und ein gutes Miteinander

Bendorf. Die Stadt Bendorf ruft gemeinsam mit der nebenan.de Stiftung alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme am Tag der Nachbarn am Freitag, 28. Mai 2021 auf. Der Aktionstag soll dazu anregen, auf ganz einfache Art mit den Menschen zusammenzukommen, denen man sonst nur flüchtig im Hausflur oder auf der Straße begegnet. Nachbarschaftsfeste im klassischen Sinn sind zwar aufgrund der Pandemie auch in diesem Jahr nicht möglich. Trotzdem gibt es viele Möglichkeiten, um auch unter Einhaltung aller Corona-Regeln das nachbarschaftliche Miteinander zu stärken.

Die Stadt Bendorf ruft zur Teilnahme am Tag der Nachbarn auf.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 214 mal gelesen

Corona: Präsenzunterricht an Bendorfer Karl-Fries-Realschule plus

Corona: Präsenzunterricht an Bendorfer Karl-Fries-Realschule plus zeitweise ausgesetzt

Zunächst bis einschließlich Mittwoch Fernunterricht

 

KREIS MYK. Vorsorglich findet an der Karl-Fries-Realschule plus in Bendorf vom kommenden Montag bis einschließlich Mittwoch, 19. bis 21. April, kein Präsenzunterricht statt. Die Schule stellt für diesen Zeitraum für alle Schüler auf Fernunterricht um. Hintergrund ist eine derzeit unklare Infektionslage, die von mehreren möglichen Corona-Fällen ausgeht und sich auf unterschiedliche Klassenstufen verteilt. Ausstehende Testergebnisse werden am Wochenende erwartet. Die Entscheidung zu dieser Maßnahme ist in enger Abstimmung zwischen Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Schulleitung und Gesundheitsamt gefällt worden.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (2200 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 224 mal gelesen

Welterbewürdigkeit des Industriedenkmals Sayner Hütte

Wissenschaftliches Gutachten legt Potenzial dar

   Bendorf. Hat die Sayner Hütte das Potenzial zum Weltkulturerbe? Diese Frage beschäftigte die Stadt Bendorf, die Stiftung Sayner Hütte und den Freundeskreis Sayner Hütte e.V. in den letzten Monaten wieder sehr intensiv.

   Neben der Anerkennung zum national bedeutenden Denkmal, zur Auszeichnung der Bundesingenieurkammer zum „Wahrzeichen der deutschen Ingenieurbaukunst“ im Jahr 2010, streben alle Akteure vor Ort den begehrten Titel UNESCO-Welterbe an.

Ein neues wissenschaftliches Gutachten attestiert dem Denkmalareal Sayner Hütte Potenzial für die Anerkennung als Weltkulturerbe.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (1 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 162 mal gelesen

Raderlebnistag „Jedem sayn Tal“ findet auch in diesem Jahr nicht statt

Die beteiligten Verbandsgemeinden Selters, Dierdorf, Ransbach-Baumbach und die Stadt Bendorf sind sich einig: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage und der noch nicht einzuschätzenden Dauer der Sicherheitsmaßnahmen sehen sich die  Veranstalter auch in diesem Jahr leider in der Verantwortung, den autofreien Raderlebnistag von Bendorf-Sayn bis Selters „Jedem sayn Tal“ am Sonntag, 20. Juni 2021, abzusagen.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (1139 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 186 mal gelesen

Postkarten aus dem Bendorf der Zukunft

Kreative Bürgerideen ausgewertet

 Bendorf. Eine Bewerbung Bendorfs zur Landesgartenschau erfordert nicht nur die Zustimmung, Diskussion und Legitimation eines Stadtrates, es ist auch wichtig, dass jeder Bendorfer Bürger sich einbringen kann. Dies war und ist im Rahmen der Bendorfer Zukunftswerkstatt u.a. möglich über das Einreichen von Postkarten.

   Für jede Kernzone konnten die Bendorferinnen und Bendorfer kreativ werden und ihre Ideen auf die bunten Karten zeichnen, skizzieren oder collagieren: Von Bendorfs MITTE an den RHEIN und nach SAYN. Die Aufgabenstellung war leicht und niedrigschwellig: „Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich vor, im Sommer 2026 eine Postkarte aus Bendorf an Freunde zu verschicken. Als Motiv ist darauf etwas abgebildet, was es heute noch nicht gibt, aber zur Landesgartenschau in Bendorf 2026 fertig wäre. Was wäre das?“

Die Bendorferinnen und Bendorfer konnten ihre Ideen zur Zukunft der Stadt auf Postkarten skizzieren.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (818 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 215 mal gelesen

Kostenlose Testmöglichkeiten in Bendorf werden erweitert

Testungen von Montag bis Samstag möglich

  Bendorf. Die Stadt Bendorf reagiert auf den angestiegenen Bedarf an Corona-Schnelltests und weitet das Angebot im kommunalen Testzentrum in der Stadthalle aus. Statt bisher an drei Terminen, kann man sich ab kommenden Dienstag, 6. April, an sechs Wochentagen kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen.

   Zu den bereits bestehenden Terminen am Montag, Mittwoch und Freitag von 16 bis 18 Uhr, kommen nun noch Testmöglichkeiten am Dienstag, Donnerstag und Samstag von 10 bis 12 Uhr dazu.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ab der Kalenderwoche 14 besteht im Testzentrum in der Bendorfer Stadthalle von Montag bis Samstag die Möglichkeit zum kostenlosen Schnelltest.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (1706 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 280 mal gelesen

Sayner Hütte öffnet ab 26. März 2021

Ab Freitag, 26. März 2021, können Besucherinnen und Besucher wieder täglich das Industriedenkmal Sayner Hütte und seine historischen Produktionshallen besuchen. Auf dem 14.000 qm großen Areal bleibt viel Platz, um entspannt die Geschichte und innovative Technik des Industriestandortes zu erleben. Ebenso lädt die Sonderausstellung „Bunte Güsse – die Sammlung ohne Eisen“ dazu ein bunte Zuckerabgüsse von Statuen, Zahnrädern, Kerzenleuchtern und weiteren Objekten aus der Eisenkunstgusssammlung zu entdecken.

Gießhalle außen  - Foto: Stiftung Sayner Hütte

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (2723 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 325 mal gelesen

Startschuss für den Bendorfer Bürgerwald

(Pressemitteilung der Stadt Bendorf)

Pflanzaktion mit Baumpaten

 Bendorf. Endlich ist es soweit: Das Projekt „Bendorfer Bürgerwald“ ist gestartet. Am Sonntag, 21. März, dem Internationalen Tag des Waldes, fand erstmalig eine Pflanzaktion für die Baumpatinnen und Baumpaten statt.

   Rund 130 Bäume wurden gepflanzt, um die Kahlfläche in der Nähe des Wanderparkplatzes Limes am „Sträßchen“ durch Bürgerengagement wieder in einen klimastabilen Wald zu verwandeln.

   Durch die Aufteilung in kleine Gruppen wurde der Corona-konforme Ablauf sichergestellt. Von 9 bis 14 Uhr war zu jeder vollen Stunde eine neue Gruppe der Baumpatinnen und Baumpaten zu der Pflanzaktion eingeladen. 

   Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren trotz kühler Temperaturen mit Begeisterung dabei und bewiesen unter Anleitung von Förster Johannes Biwer, dass sie einen grünen Daumen haben.

   Der Revierleiter erklärte, wie man häufige Pflanzfehler vermeidet und stellte die Auswahl der Baumarten näher vor.

Groß und Klein waren mit Freude bei der Baumpflanzaktion dabei.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (3952 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 271 mal gelesen

Aus Bendorfs Mitte: Sprung nach Sayn und an den Rhein

Vorstellung der Planungen zur Landegartenschau-Bewerbung
    
   Bendorf. Aus Bendorfs Mitte: Sprung nach Sayn und an den Rhein – so lautet eine grundlegende Leitidee für die Bewerbung Bendorfs zur Landesgartenschau 2026. Den Ansatz einer dezentralen Gartenschau, die verschiedene Gebiete berücksichtigt und sie stärker verbindet, haben viele Bendorferinnen und Bendorfer bereits im Rahmen der Bürgerbeteiligung im Ideenkino kennengelernt.   
   Inzwischen wurde er näher ausgebaut und von Bürgern und Experten mit Leben gefüllt.
   In der jüngsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses präsentierte Landschaftsarchitekt Prof. Burkhardt Wegener vom Büro Club L94 nun die aktuellen Gestaltungspläne der Landschaftsräume Mitte, Sayn und Rhein.

 
Die Stadt Bendorf verfolgt den Ansatz einer dezentralen Gartenschau, die die Gebiete Sayn, Mitte und Rhein verbinden soll.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (893 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 217 mal gelesen

VHS Bendorf: Kursleitungen für additive Lernangebote gesucht

Fächer Deutsch und Mathematik

 Bendorf. Zur Unterstützung und Förderung von Schüler*innen in allgemeinbildenden Schulen hat die Landesregierung additive Lernangebote insbesondere in den Fächern Deutsch und Mathematik vorgesehen. Die allgemeinbildenden Schulen (GS, FÖS, RS+, GYM, IGS, BBS) und Volkshochschulen sollen dieses Projekt gemeinsam umsetzen.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (906 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 279 mal gelesen

Kommunales Testzentrum in Bendorf öffnet am Mittwoch, 10. März

Kostenlose Schnelltests in der Stadthalle   

 Bendorf. Massentests sollen helfen, die Verbreitung des Coronavirus in der Bevölkerung schärfer zeichnen zu können. Die Stadt Bendorf wird daher ab Mittwoch, 10. März, in Kooperation mit dem Apotheker Dr. Michael Althoff mit einem kommunalen Zentrum für kostenlose Antigen-Schnelltests in Betrieb gehen.

   Das Testzentrum befindet sich in der Stadthalle, An der Seilerbahn 1 und hat ab sofort montags, mittwochs und freitags von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Lediglich der Personalausweis oder Reisepass muss mitgebracht werden. 

 

In der Stadthalle Bendorf besteht montags, mittwochs und freitags von 16 bis 18 Uhr die Möglichkeit, sich kostenlos testen zu lassen.

zum Thema : Bendorf
  • mehr... (1041 mehr Zeichen)
  • Druckoptimierte Version
  • 183 mal gelesen

Stadt Bendorf sagt Bauern- und Gartenmarkt ab

Bendorf. Der Bendorfer Bauern- und Gartenmarkt findet in diesem Jahr leider nicht statt. Die Stadtverwaltung Bendorf hat beschlossen, die für Ende April vorgesehene Großveranstaltung abzusagen, die in den vergangenen Jahren stets viele Tausend Besucherinnen und Besucher in die Bendorfer Innenstadt gelockt hat.

   Grund für die Absage sind die weiterhin hohen Corona-Infektionszahlen und die ungewisse Entwicklung der Pandemie mit den damit einhergehenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens in den kommenden Wochen und Monaten.

Der Bendorfer Bauern- und Gartenmarkt findet in diesem Jahr nicht statt.


421 Artikel (36 Seiten, 12 Artikel pro Seite)