Aktion im Mehrgenerationenhaus Mayen und im Bischof-Bernhard-Stein-Haus Andernach
Auch in diesem Jahr erfüllen die Caritas-Wunschbäume in Andernach und Mayen notleidenden Menschen Herzenswünsche. Wünsche können beim Caritasverband im Bischof-Bernhard-Stein-Haus in Andernach in der Ludwig-Hillesheim-Straße 3 und in Mayen im Mehrgenerationenhaus St. Matthias in der St.-Veit-Straße 14 bis zum Mittwoch, 20. Dezember 2017, werktags zu den Geschäftszeiten erfüllt werden.

Auch im evm-Kundenzentrum Mayen in der Kehriger Straße 8 – 10 sowie in der Kirchen von St. Johann, Mayen Kürrenberg und Mayen Alzheim stehen Wunschbäume. Martina Prüm von der Caritas in Andernach: „Jeder Wunsch am Baum beinhaltet einen konkreten Bedarf, den die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstellen Andernach und Mayen im täglichen Umgang mit ihren Klienten festgestellt haben, Wünsche im Wert von 10 bis 50 Euro.“
Da gibt es den Familienvater mit vier jugendlichen Kindern, der durch eine schwere Krankheit arbeitsunfähig ist. Dieser wünscht sich für seine Familie Gutscheine für Kleider oder Schuh. Ein syrische Familie mit ALG II – Bezug hätte gerne für ihre behinderte zehnjährige Tochter ein Playmobil und für den achtjährigen Sohn Lego. Eine Witwe mit geringem Einkommen würde gerne ihrem dreizehnjährigen Sohn Schuhe schenken und ihrem Neunjährigen etwas zum Anziehen. Eine finanzielle Unterstützung für ältere Senioren mit geringer Rente ist ebenfalls eine Weihnachtsüberraschung, die ein paar schöne Tage mit anderen Senioren und der Caritas Reisebegleitung beschert. Und es gibt Frauen, denen die Mittel fehlen, um die aus gesundheitlichen Gründen dringend notwenige Kur anzutreten. Bernhard Gödert von der Caritas Mayen: „Einige Wünsche sind mehr als eine Weihnachtsüberraschung, sondern dringend notwendig. Dank des Wunschbaums werden natürlich auch Kinder beschenkt, die sonst nichts zum Fest bekommen hätten.“

Weihnachtsspenden können zudem unter dem Stichwort „Wunschbaum Mayen“ oder „Wunschbaum Andernach“ an den Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. eingezahlt werden:

Konto 17 400 bei der Kreissparkasse Mayen, BLZ 576 500 10, IBAN DE07 5765 0010 0000 0174 00, BIC MALADE51MYN
oder
Konto 19 704 200 bei der Volksbank RheinAhrEifel eG, BLZ 577 615 91, IBAN DE32 5776 1591 0019 7042 00, BIC GENODED1BNA