34 Kinder aus Ettringen und Umgebung erlebten heitere Tage im Winkelbau  
Wie schön die Caritas-Kinderstadtranderholung ist, hat sich nicht nur bei den Mädchen und Jungen von Ettringen herumgesprochen. Im Winkelbau von Ettringen konnten die 34 Kinder zehn Tage lang herumtollen, Waldhäuschen bauen, Fußball spielen und spannende Abenteuer und Ausflüge erleben. „Natur“ lautete das diesjährige Motto. An einem Tag ging es ins Freizeitzentrum von Mayen, wo die Mädchen und Jungen auf dem Spielplatz und in der Nette spielen und Stockbrot backen konnten. Auch die Feuerwehr bot ein spannendes Programm.
 

Zwei Wochen lang hatten die Kids im Winkelbau von Ettringen, mal ohne Handy und Fernseher, beim Spielen im Wald jede Menge Spaß. / Foto: E.T. Müller

Und als es mal regnete, bastelten die Kleinen im Winkelbau mit Blättern, Moos, Baumborke und anderen Sachen aus der Natur oder bemalten Stofftaschen.
Beim großen Elternnachmittag gab es nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch ein kleines Theaterstück, das, wie könnte es beim Thema „Natur“ anders sein, im Wald spielte. Sandra Weiler hatte die Geschichte um eine Waldfee, zwei sprechende Bäume, Tannenzapfen und einem Forscherteam geschrieben.
Auch die Geschwister Abdulah, Lina und Ruba, drei von fünf syrischen Kindern, fühlten sich bei der Stadtranderholung wohl und tollten, spielten und sangen mit den anderen. Und wenn es mal ein Problem gab, konnte Betreuer Salwan muttersprachlich weiterhelfen. Für Salwan, der zurzeit Buchhaltung studiert, ist diese Freizeit genauso wie für die zehn anderen Betreuerinnen und Betreuer eine wunderbare Erfahrung. Auch Irmtraud Brust, die als Oma den Kindern zur Seite steht, ist mit Begeisterung dabei und findet es toll, dass hier alle Kinder miteinander spielen und gemeinsam ein paar schöne Tage erleben.