Ganz schön aufwühlend: „Harry Potters Zauberschule“ der Caritas-Stadtranderholung Andernach landete im Baggerado
Lastwagen, Eisenbahn und Bagger – alles Technische, was fahren kann, fasziniert uns seit frühester Kindheit. So sind auch Zauberschüler der Caritas-Kinderstadtranderholung total begeistert, wenn es zum Baggerado nach Nickenich geht. Die Becken, in denen früher die Badegäste planschten, sind mit Sand gefüllt und darauf tuckern die Bagger. Im Innenbereich ist es u.a. ein etwas kleinerer Radlader, während im Außenbereich die Monster mit ihren großen Schaufeln die Erde aufwühlen.

Foto: E.T. Müller

Hogwarts hat die Tore für alle geöffnet, und in „Harry Potters Zauberschule“ gibt es nun die Möglichkeit, das Zaubervordiplom zu erwerben. An diesem Tag geht es mal nicht ums Zaubern, sondern um Muggelkunde. Um das Leben von uns Sterblichen zu begreifen, stehen an diesem Tag die technischen Geräte vom Baggerado auf dem Stundenplan. 62 Kinder sind in dieser ersten Freizeit der Caritas Andernach dabei, darunter ein Junge mit Einschränkung, der von den anderen Kindern vorbildlich in die Gruppe integriert wird. „Das ist Inklusion pur“, freut sich Caritas-Mitarbeiter Uwe Baudenbacher, Oberzaubermeister der diesjährigen Kinderstadtranderholung.
In zwei Gruppen besuchen die Kinder das Baggerparadies im ehemaligen Schwimmbad von Nickenich. So kann auch jedes Kind von Jessica Sattler vom Baggerado in die Baggerkunde eingeführt werden. Und was für eine Aussicht von der Kanzel eines Baggers! Das Bedienen eines Schaufelladers braucht sehr viel Fingerspitzengefühl und Vorsicht. Gar nicht leicht, so ein Gerät in Bewegung zu setzen. Die Jungen und Mädchen sind begeistert und haben nach zwei Stunden richtig Hunger. Beim Essen lohnt es sich, selbst den Broccoli zu probieren, erklärt Uwe Baudenbacher: „‚Das ist komisch, dass esse ich nicht.‘ So etwas hört man bei dieser Stadtranderholung nicht. Denn es gibt Punkte fürs ‚Haus‘, also für jede Gruppe, die an der Stadtranderholung teilnimmt. Und die Kinder merken, dass es doch ganz gut schmeckt. Da bleibt selbst vom Salat kein Blättchen übrig.“

Die beiden Ferienfreizeiten werden an jeweils zehn Wochentagen rund um die Grillhütte „Alter Schützenplatz“ angeboten und sind fester Bestandteil im Ferienprogramm der Stadt Andernach, sodass auch Oberbürgermeister Achim Hütten und Marc Ruland der Zauberschule bereits einen Besuch abstatteten.