Junge Eltern informierten sich in Boos
 
Unter fachlicher Anleitung der Health-Care Trainer Christian und Diane Schmitz konnten Eltern im Kindergarten in Boos lebensrettende Sofortmaßnahmen erlernen. An einer Säuglings- und einer Kinderpuppe übten die 16 Teilnehmer Beatmungen und spezielle Herzdruckmassagen für Kinder. Hierbei galt es, jeweils 30 Kompressionen mit einer Frequenz von 100 pro Minute und anschließend zwei Atemspenden einer Simulations-Puppe solange zu geben, bis die eingebaute Elektronik Entwarnung gab.
Auch demonstrierte Christian Schmitz an den Puppen, wie durch fünf Schläge auf den Rücken und Herzdruckmassagen bei Säuglingen oder Bauchkompressionen bei Kleinkindern verschluckte Fremdkörper wieder beseitigt werden können.

Health-Care Trainer Christian und Diane Schmitz ließen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Zeit, Beatmungstechnik und Herzdruckmassage an den Puppen einzuüben.

Außerdem gab Christian Schmitz den Eltern fachkundig Antworten auf zahlreiche Fragen, was etwa bei Vergiftungen, Verletzungen und Krampfanfällen zu tun ist.
Kindergartenleiterin Petra Lüder und Birgitt Loser-Hees von der Fachstelle Frühe Hilfen dankten dem Referenten für die gelungene Veranstaltung, die in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Mayen durchge-führt wurde.

Zweimal monatlich findet im Turnraum des Kindergartens in Boos donnerstags ab 9:00 Uhr ein Elterncafé statt, zu dem Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren aus Boos und Umgebung herzlich eingeladen sind. Das Elterncafé wird begleitet von Heide Schmidt und Birgitt Loser-Hees.

Die nächsten Termine sind: 1. und 22.Juni

Informationen und Kontakt:
Fachstelle Frühe Hilfen des Kreises Mayen-Koblenz
Birgitt Loser-Hees
015153831011
info @ fruehehilfen-myk.de
www. fruehehilfen-myk.de