Gefahrstoffeinsatz Bundesautobahn A 48, Fahrtrichtung Koblenz
        
Bendorf. Am Dienstag wurde die Feuerwehr Bendorf um 12:36 zu einem Gefahrstoffeinsatz auf die BAB 48 alarmiert. Ein ausländischer Sattelzug hatte sich den Fahrzeugtank kurz hinter der Rheinbrücke in Fahrtrichtung Koblenz aufgerissen. Eine größere Menge Dieselkraftstoff wurde dabei freigesetzt und verbreitete sich auf der Fahrbahn und lief in die Kanalisation. Der Fahrer wurde nicht verletzt.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde als erste Maßnahme ein weiteres Eindringen von Dieselkraftstoff in die Kanalisation verhindert. Spezialkräfte des Gefahrstoffzuges Mayen-Koblenz und die Untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz wurden vom Einsatzleiter angefordert.
Im weiteren Verlauf pumpten die Einsatzkräfte circa 600 Liter Diesel aus dem leckgeschlagenen Tank der Zugmaschine ab.
An den Kanalschächten Richtung Rhein wurden abschließend mehrere Sperren installiert um zu verhindern, dass der Dieselkraftstoff in das Gewässer gelangt.
Eine Spezialfirma wurde angefordert, um den Kraftstoff aus der Kanalisation abzusaugen und durchzuspülen. Für die Bergung des fahruntüchtigen LKW's wurde ein Abschleppunternehmer beauftragt.
25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bendorf, des Umweltzuges Mayen-Koblenz und des THW Ortsverbandes Bendorf waren im Einsatz.