Keine Anmeldung für Bauschuttentsorgung mehr nötig
Bendorf. Seit 3. März ist die Containerinsel des Landkreises, die auf dem Gelände der Stadtwerke Bendorf, Untere Rheinau 60, hinter dem Bauhofgebäude steht, wieder geöffnet. In diesem Jahr können sich die Bürger, die ihren Bauschutt und Erdaushub entsorgen wollen, über erweiterte Öffnungszeiten freuen. Bisher war die Entsorgung nur samstags und gegen Voranmeldung möglich. Jetzt können die Bürger die Container bis November jeden Freitag, von 10 bis 17 Uhr und jeden Samstag, von 8 bis 13 Uhr benutzen.

 (Fotoautor Stadtverwaltung): Robert Kimmel (Mitte) freut sich gemeinsam mit Michael Eisenheim (links) und Bernhard Wiemer (rechts) über die neuen Öffnungszeiten, kann er doch jetzt seinen Bauschutt schon an einem Freitagmittag anliefern.

Bernhard Wiemer, Erster Beigeordneter der Stadt, betont, dass die Stadt gemeinsam mit dem Kreis immer darum bemüht sei, den Service für Bürger zu verbessern und kurze Wege für die Entsorgung zu ermöglichen. „Außerdem entfällt die Gebühr, die wir bisher für die Bauschuttannahme erheben mussten“, freut sich Wiemer.
Rund elf Kubikmeter passen in die großen blauen Container. Privatpersonen können hier bis zu einem Kubikmeter sortenreinen Bauschutt kostenlos entsorgen. Sortenrein bedeutet, dass der Schutt frei sein muss von Kunststoffen, Metallen, Holz, Gipskartonplatten, Porenbeton, Farbeimern, Asbest, Glasbausteinen, Mineralwolle und Verunreinigungen durch Öle, Säuren und Laugen.
Wer Fragen zu den Entsorgungsmöglichkeiten hat, kann sich an Michael Eisenheim wenden, der als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung steht, aber auch aufpasst, dass richtig entsorgt wird.
Die beiden Grünschnittcontainer, hinter der Einfahrt von der Eisenbahnstaße, können jetzt ebenfalls wieder kostenlos, und ohne Voranmeldung, von Montag bis Donnerstag, 7.30 bis 18 Uhr, Freitag 7.30 bis 17 Uhr und Samstag, 8 bis 13 Uhr, genutzt werden.   
Alle Infos rund um das Thema Abfall und Entsorgung in Bendorf sind auf www.bendorf.de/verwaltung-rat/buergerservice/abfall-entsorgung/ aufgeführt.