Das Bendorfer Stadtwappen ist in Blau gehalten. Im Wappen selber ist der in silber gekleidete Bischof St. Medardus enthalten. Er trägt eine goldene Mitra, in der rechten Hand hält er eine rotes Buch, in der linken Hand einen abgewendeten goldenen Bischofsstab.
Vor ihm, im unteren Teil des Wappens befindet sich ein rotes Schild mit einem herschauenden, doppelschwänzigen, blau bewehrten Löwen (Gelöwter Leopard). Dieses rote Schild steht für das Wappen der Grafen von Sayn, die im Mittelalter Grund- und Gerichtsherren und seit Mitte des 14.Jahrhunderts auch Vögte des Bendorfer Hofes der Abtei Maria Laach waren.
St. Medardus ist der Schutzheilige der katholischen Kirche in Bendorf.
Das Wappen wurde 1946 wieder angenommen, nachdem seit 1939 als Stadtwappen nach der Vorlage von Hupp (1929) nur der Löwe von Sayn über einer Stadtmauer geführt worden war.

Quellen (externe Links):
>>> Bendorf-Geschichte
>>> Stadrallly