Mayen kennenlernen: Die Römerwarte Katzenberg

Mayens schönste Ecken stellen sich vor: Beliebte Sehenswürdigkeiten, geschichtsträchtige Einrichtungen und weniger bekannte, aber ebenso reizvolle Örtlichkeiten.


Bei der Römerwarte Katzenberg handelt es sich um die größte spätrömische Höhenbefestigung von Hunsrück und Eifel.

In spätrömischer Zeit wurde auf dem Katzenberg, einer Schiefergrube im Nettetal, eine Fliehburg errichtet, um sich vor Überfällen plündernder Germanen zu schützen. Die mit 1,2 ha größte römische Höhenbefestigung in der Region wurde teilweise rekonstruiert.

Oben auf der Kuppe war ein kleiner Wachtposten stationiert. Von den Festungsmauern, die den Katzenberg umgaben, konnte auf der Südseite ein etwa 70 m langer Abschnitt mit zwei Rundtürmen wieder aufgebaut werden. So wird der einst wehrhafte Charakter des Berges begreiflich.

Auf das Wachgebäude auf der Hügelkuppe, das ursprünglich wohl in Fachwerkbauweise errichtet wurde, deuten heute noch geringe Bodenspuren hin. Belegt ist, dass die Dächer bereits mit Schiefer gedeckt waren. Die Bodenspuren werden durch einen imposanten Überbau aus Holz geschützt. Dieser Schutzbau ist in seinen Dimensionen deutlich größer als die spätrömische Warte.

Dennoch dürfte die vermutlich kalkweiß getünchte antike Warte ebenso weithin sichtbar gewesen sein. Von der Römerwarte aus genießt man eine tolle Aussicht über Mayen und die Umgebung.
Ein beschilderter Rundweg erklärt die antike Stätte. Nebenan wird noch heute der berühmte Moselschiefer abgebaut, der schon zu Zeiten der Römer zur Dacheindeckung genutzt wurde.

Die Römerwarte Katzenberg ist auch eine Station an den "Straßen der Römer" einer Touristikstraße in Rheinland-Pfalz.

Bildunterschrift: (Foto von Guido Dietrich)
Die Römerwarte Katzenberg