Bendorf-Sayn. Die Fotoausstellung „Licht über Hamborn“ von dem Magnum-Fotograf Herbert List beginnt am Dienstag, 21. Februar 2017, im Rheinischen Eisenkunstguss-Museum in Bendorf.

Herbert List wurde mit Porträtaufnahmen wie denen von Pablo Picasso berühmt: Der Bildjournalist und Magnum-Fotograf Herbert List (1903-1975) kam vor 60 Jahren nach Duisburg- Hamborn und erstellte Fotostrecken für die damalige August Thyssen-Hütte.

Die bis heute kaum bekannten Schwarz-Weiß-Fotografien präsentiert das Rheinische Eisenkunstguss- Museum Bendorf in Kooperation mit Thyssenkrupp Regional Services Germany GmbH, Konzernarchiv Duisburg und dem Stadtmuseum München.
„Licht über Hamborn“ zeigt eindrucksvolle Aufnahmen der August Thyssen-Hütte im Wiederaufbau der 50er-Jahre. Das für Lists Fotografien charakteristische Spiel der Lichtverhältnisse findet sich in den Mitarbeiterporträts und Aufnahmen der Anlagen wieder.
List fotografierte die Anlagen und den gesamten Produktionsverlauf von der Anlieferung der Rohstoffe im Hafen bis zum Fertigprodukt im Walzwerk. Seine eindrucksvollen Aufnahmen die Arbeitswelt eines modernen Hüttenwerks. Besonders reizte es List, Stahlarbeiter zu porträtieren. In diesen Bildern setzte er den Menschen ganz unterschiedlich in Szene und arbeitete gekonnt das Individuelle und Typische heraus.

Die Bilder des Fotografen und gebürtigen Hamburgers fanden Verwendung für repräsentative Zwecke: In Geschäftsberichten, Werkzeitungen und auf Messen dokumentierten sie die Arbeitswelt eines modernen Hüttenwerks. In seinem Gesamtwerk sind diese Industriefotografien jedoch kaum bekannt.
List war kein klassischer Industriefotograf. Zunächst kam er stellvertretend für einen Kollegen zum Hüttenwerk, um für eine Werkreportage zu fotografieren. Doch das Umfeld faszinierte ihn. Er kam wieder und erstellte ganze Fotostrecken für die damalige August Thyssen-Hütte. Herbert List war assoziiertes Mitglied der internationalen Fotoagentur Magnum. Als Bildjournalist war er international tätig, arbeitete für Magazine wie „Vogue“ und gab zahlreiche Bildbände wie „Licht über Hellas“ heraus.

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 28. Mai 2017, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Fotos: ©thyssenkrupp Konzernarchiv, Duisburg