In der Bahnhofsstraße direkt an der Stadtmauer findet man den Funken-Narrenbrunnen.

Der Brunnen ist auf den ersten Blick gar nicht als solches zu erkennen. Da gibt es kein Becken, keinen sichtbaren Wasserlauf - vielmehr sieht es eher aus, als ob man eine Skulptur betrachtet,

Doch kann es passieren, dreht man dem Brunnen den Rücken zu, dass man auf einmal mit einem Schwall Wasser bespuckt wird. Diese Narren! Wer es nicht glaubt, schaue auf das Foto unten - es ist ein Brunnen!

So starr wie die Skulptur sonst da steht - in gewissen Abständen spuckt das kleine unscheinbare Narrengesicht eine Wasserfontaine Richtung des Betrachters. Dagegen ist die Kanone zu Füßen der Gestalt ganz harmlos und ohne Neckerei.

Der Brunnen steht als Erinnerung der Jahresfeier der Karnevalsgesellschaft Fidelitas 1893 "Blaue Funken" e.V., wie die Inschrift am Fuße des Brunnens belegt.

"1988
2000 Jahr-Feier
KG Fidelitas1893
Blaue Funken"

>>> Fidelitas 1893 "Blaue Funken"e.V. (externer Link)