Mayen kennenlernen: Das Brückentor!

Mayens schönste Ecken stellen sich vor: Beliebte Sehenswürdigkeiten, geschichtsträchtige Einrichtungen und weniger bekannte, aber ebenso reizvolle Örtlichkeiten.

Das Brückentor, Nordtor der ehemals vier Stadttore, sicherte mit einem Vortor den Übergang zur Nette und diente Jahrhunderte lang als Stadteingang für alle Reisenden aus Richtung Koblenz.

Das Brückentor hat im Gegensatz zu den anderen Stadttoren keinen Mauerschlitz zur Aufnahme eines Fallgatters. Wahrscheinlich wurde vom Tor zum Brückenpfeiler eine Zugbrücke herabgelassen.

Die Jahreszahl 1599 über der Türe zum Treppenturm weist auf eine Erneuerung hin, als Hochwasser 1598 das Tor samt Vortor zum Einsturz brachte. 1821 hat der Stadtrat zwecks Abbruchs das Vordere Brückentor und das dazwischenliegende Wachhäuschen versteigert, um die Einfahrt zum Brückentor zu erweitern.

Teilweise wurde im 19. Jahrhundert das Brückentor auch "Koblenzer Tor" genannt. Zwischen dem Beginn des 19. Jahrhundert und 1855 wurde es als Gefängnis genutzt. Das Stadtwappen wurde 1911 eingefügt.

Der Platz vor dem Brückentor wird geprägt vom Marktfrauenbrunnen und dem Weiberbrunnen. In diesem Bereich haben sich einige der wenigen alten Häuser erhalten, die nicht im 2. Weltkrieg zerstört wurden.

Bildunterschrift: (Foto von Jasmin Franz)
Blick vom Habsburgring auf das Brückentor