Mayen kennenlernen: Das Alte Rathaus!

Mayens schönste Ecken stellen sich vor: Beliebte Sehenswürdigkeiten, geschichtsträchtige Einrichtungen und weniger bekannte, aber ebenso reizvolle Örtlichkeiten.

Das Alte Rathaus – heute die gute Stube der Stadt und Sitz der Tourist-Information – wird seit 1557 urkundlich erwähnt.

Bis ins 18. Jh. werden die Bezeichnungen Spielhaus und Rathaus für dasselbe Gebäude überliefert.
Zwischen dem heutigen Alten Rathaus und dem Marktbrunnen stieß man bei Grabungen auf die Fundamente des alten Spielhauses, ein auf 12 Pfeilern stehendes Gebäude. Außen führte eine Treppe zum im Obergeschoß befindlichen Saal.

Im Erdgeschoß war eine offene Pfeilerhalle, in der die Stadtwaage stand. 1689 brandschatzten die Franzosen die Stadt, das mittelalterliche Rathaus wurde dabei zerstört.
28 Jahre später, im Jahr 1717, wurde mit dem Bau des heutigen "Alten Rathauses" begonnen. Glücklicherweise entging das Alte Rathaus der fast vollständigen Zerstörung der Innenstadt 1945 mit vergleichsweise geringen Schäden.

Genutzt wurde das Gebäude für Ratssitzungen, Fest- und Tanzveranstaltungen. Auch nachdem das Neue Rathaus gebaut und die Verwaltung dorthin umgezogen war, diente das Alte Rathaus noch als "gute Stube" der Stadt.

Empfänge und Veranstaltungen werden bis heute im früheren Sitzungssaal durchgeführt. Der Saal dient auch als Trauzimmer.

Im Untergeschoss ist die Tourist-Information der Stadt untergebracht.

Bildunterschrift: (Foto Stadt Mayen)
Das Alte Rathaus auf dem Marktplatz.